Schnelle Bratäpfel mit Nüssen und Vanilleeis

Schnelle Bratäpfel mit Nüssen und Vanilleeis

Heute war ein richtig schöner Herbsttag, den wir zum Spazierengehen ausgenutzt haben. Ich mag den Herbst, vor allem auch kulinarisch. Wurzeln graben, Nüsse sammeln und Abends einfach gemütlich zusammensitzen, vielleicht etwas backen und naschen.

Heute habe ich mich für eine schnelle süße Herbst-Nachspeise entschieden: Bratäpfel! Da ich aber nicht über eine Stunde in der Küche stehen wollte, gab es eine schnelle Variante aus der Pfanne 🙂 Es schmeckt einfach soooo gut und ihr könnt mit den Gewürzen und Nüssen beliebig variieren. Und das kalte Vanilleeis über den lauwarmen aromatischen Äpfeln…hmmm…ein Träumchen!

Bratäpfel aus der Pfanne mit Nüssen und Vanilleeis

  • 4 Äpfel (am besten natürlich unbehandelt)
  • 2 El Butter
  • 5-6 Walnüsse
  • 3 El geriebene Mandeln
  • Nach belieben noch weitere Nüsse (ich hatte noch ein paar Haselnüsse und Cashews)
  • 4 EL Orangensaft
  • 2 TL Zitronensaft
  • 3 TL Gewürzzucker oder einfach brauner Zucker, Honig etc (Ich hatte Gewürzzucker mit Nelkenwurz)
  • Gewürze nach Wahl (Zimt, Vanille, Kardamom, Nelken)

Butter in einer Pfanne schmelzen.

Äpfel entkernen, klein schneiden und zugeben.

Nüsse ggf. schälen, kleinhacken und zugeben.

Mit Zitronen- und Orangensaft aufgießen, Zucker und Gewürze zugeben und bei mittlerer Temperatur dünsten, bis die Äpfel weich sind (ca. 5-7 Min). Immer wieder vorsichtig umrühren.

Noch warme Bratäpfel mit Vanilleeis servieren.

Mahlzeit!


Related Posts

Zweierlei Kürbisbällchen (vegan oder vegetarisch)

Zweierlei Kürbisbällchen (vegan oder vegetarisch)

Ein Weilchen noch werde ich euch mit meinen Kürbisrezepten quälen 🙂 Unangefochtene Nummer 1 ist bei mir persönlich immer noch die Kürbis-Apfel-Suppe, aber da ich gerne herumexperimentiere und meine lieben Kleinen doch noch immer gerne Fingerfood essen, musste ich mir natürlich noch einen Snack, der […]

Gänseblümchentee für Kinder

Gänseblümchentee für Kinder

Wer kennt es nicht, das schöne Gänseblümchen! Wir finden es das ganze Jahr über auf der Wiese und jedes Mal bringt es Kinderaugen zum Leuchten. Ich glaube, dass das Gänseblümchen tatsächlich gemeinsam mit dem Löwenzahn die erste Pflanze war, die meine Kinder ziemlich rasch von […]



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.