Melisse als Lippenpflege gegen Herpes

Melisse als Lippenpflege gegen Herpes

Einmal Zitronenmelisse im Garten, immer Zitronenmelisse im Garten. Dieses wunderbare Kräuterlein wächst und wächst. Ich lasse sie an einem Ort blühen, an einem anderen kürze ich sie ein, sodass immer wieder frische Triebe kommen.

Melisse in der Blüte. Sie wächst bei mir zusammen mit Salbei.

Melisse schmeckt super zu Süßspeisen, als beruhigender Tee oder als Erfrischung im Mineralwasser. Diese Pflanze kann aber noch viel mehr und gilt vor allem als sehr wirksam gegen Herpesviren.

Deswegen möchte ich heute ein sehr einfaches Rezept für die Herstellung einer eigenen Lippenpflege mit euch teilen. Wenn euch die Herstellung trotzdem zu langwierig ist, könnt ihr einfach auch nur eine Tinktur machen.

Melissen-Tinktur

Dazu gebt ihr 1/3 Melissenblätter (am besten etwas zerquetscht) in ein Schraubglas und gießt diese mit 2/3 Alkohol (mind.40%) auf. Verschließen und an einem dunklen Ort 4 Wochen ziehen lassen, dann abseihen und am besten in dunklen Fläschchen aufbewahren. Beim ersten Kribbeln auf den Lippen mit einem Wattestäbchen drauftupfen.

Lippenpflege mit Melisse

Für den selbstgemachten Lippenbalsam braucht ihr zunächst ein Melissenöl. Dieses stellt ihr ähnlich wie die Tinktur her, nur dient hier gutes Mandel- oder Olivenöl als Auszugsmittel. Nach vier Wochen Ziehzeit, könnt ihr das Öl abfiltern. Für das Lippenbalsam benötigt ihr:

  • 3 Teile Melissenöl
  • 1 Teil Bienenwachs
  • 1/2 Teil Kokosöl
  • 1 Tropfen reines ätherisches Melissenöl (gibt es zb. in der Apotheke oder von den Marken Feeling, Young Living, Primavera)
  • Kleine Schraubgläser

Alle Zutaten bis auf das ätherische Öl langsam im Wasserbad schmelzen. Zum Schluss das ätherische Öl (verstärkt die Wirkung) hinzugeben, umrühren und in die Gläser geben.

Wissenswertes über die Melisse

(Quelle: NetDoktor)

Hauptwirkstoffe der Melisse sind Citral und Citronellal. Weitere Inhaltsstoffe sind Gerbstoffe und Flavonoide.

Dies Inhaltsstoffe zusammen wirken beruhigend, helfen bei Blähungen, sind antiviral und fördern den Gallenfluss. Melisse wird innerlich und äußerlich angewendet.


Related Posts

Zahnfreundliche Kräuterpastillen

Zahnfreundliche Kräuterpastillen

Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach und schnell zahnfreundliche Kräuterpastillen oder Halsweh-Zuckerl / Bonbons herstellen könnt. Natürlich ist die Konsistenz nicht so, wie bei gekauften, aber sie sind sehr natürlich und erfüllen ihren Zweck. Außerdem sind sie nicht so picksüß und schaden weder […]

Gänseblümchentee für Kinder

Gänseblümchentee für Kinder

Wer kennt es nicht, das schöne Gänseblümchen! Wir finden es das ganze Jahr über auf der Wiese und jedes Mal bringt es Kinderaugen zum Leuchten. Ich glaube, dass das Gänseblümchen tatsächlich gemeinsam mit dem Löwenzahn die erste Pflanze war, die meine Kinder ziemlich rasch von […]



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.