Es ist das Natürlichste der Welt, das erste Lebenszeichen, das wir von uns geben und das letzte, was wir tun, bevor wir sterben. Atmen. Und doch war es für uns alle in den vergangenen paar Jahren schwer, ihn frei fließen zu lassen. Ich möchte euch heute gerne die Bedeutung & die Heilkraft des Atems näherbringen und wie ihr eine einfach zu erlernende Selbsthilfemethode für Stresssituationen anwenden könnt.
Richtiges Atmen versorgt unseren Körper mit Sauerstoff, damit alle Körperzellen richtig funktionieren können. Liegt ein Sauerstoffmangel vor, kann kein vollständiger Stoffwechsel stattfinden. Vitamine, Nährstoffe und Mineralien werden verschwendet.
Eine der besten und einfachsten Methoden bei Stress ist, einmal tief durchzuatmen, tief Luft zu holen, um dem Gehirn akut ausreichend Sauerstoff zuzuführen. Einige von euch kennen die Bedeutung des Atems eventuell aus Geburtsvorbereitungskursen. Dort lernt man, den Schmerz richtig zu „veratmen“. Zugegeben, mir ist das richtige oder besser gesagt das heilende Atmen genau in diesem Rahmen das erste Mal begegnet. In so einem Vorbereitungskurs erscheint es einem etwas seltsam und vielleicht auch lustig. Aber ja, wenn es dann so weit ist, kann man sich durchaus über die eine oder andere Wehe durchatmen 🙂
Kühlen Kopf durch Atmen bewahren
Durch das Üben des Atmens könnt ihr eure Konzentration und geistige Klarheit trainieren und in schwierigen Situationen einen kühleren Kopf bewahren. Das bewusste Atmen ist nicht nur eine lebenswichtige Funktion, sondern auch ein Weg, um unsere innere Balance zu finden. Vor allem das Atmen in der Natur kann unglaubliche Kräfte freisetzen. Die frische Luft, die uns umgibt, ist durchzogen von der Energie der Pflanzen, Bäume und des Wassers. Jedes Mal, wenn wir tief durchatmen, laden wir unseren Körper mit neuer Vitalität auf und fördern gleichzeitig unser emotionales Wohlbefinden. In der Natur zu sein, ob beim Spaziergang im Wald oder am Ufer eines ruhigen Sees, kann uns helfen, unseren Atem bewusster wahrzunehmen und seine heilende Kraft zu erkennen. Hierbei arbeite ich als Energetikerin oft mit Klient:innen, um ihnen die harmonisierende Verbindung zwischen Atmung und Natur näherzubringen.
Stress durch Atmen abbauen
Atmest du bewusst und tief, kann dies den Stressabbau fördern, dich entspannen und ausgleichen. Das Bewusstsein für den Augenblick, das Hier und Jetzt, wird erweckt. Mentale Blockaden werden abgebaut, die Willenskraft sowie die allgemeinen geistigen Leistungsfähigkeiten werden verbessert.
Um die Heilkraft des Atmens selbst zu erfahren, lade ich dich ein, eine einfache Atemübung auszuprobieren:
- Setze dich an einen ruhigen Ort, idealerweise im Freien oder in einem Raum mit Pflanzen. Wenn du einen Garten hast, empfehle ich, dir ein Plätzchen herzurichten, an dem Du deine Pflanzen und dich selbst in Ruhe wahrnehmen kannst.
- Schließe die Augen und bringe deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Atme langsam durch die Nase ein und zähle bis vier. Halte den Atem für zwei Sekunden an, und atme dann sanft durch den geöffneten Mund wieder aus, während du bis sechs zählst.
- Wiederhole diesen Zyklus mindestens fünfmal. Fühle, wie mit jedem Atemzug die Energie der Natur in dich einströmt und wie die Ausatmung Spannungen und negative Emotionen freigibt.

Diese einfache Übung kann nicht nur deine körperliche und geistige Klarheit erhöhen, sondern auch die energetische Ausgeglichenheit fördern. Gerade in herausfordernden Zeiten, bei einem stressigen Job oder bei körperlichen Beschwerden kannst du dir selbst mit Achtsamkeit und vielen Atemübungen Gutes tun. Übrigens lassen sich solche Atemübungen auch wunderbar mit einem Räucherritual kombinieren. Verwende zum Räuchern Kräuter, die für deinen jetzigen Zustand hilfreich sind (entweder entspannend oder anregend). Als Energetikerin unterstütze ich dich natürlich gerne, indem ich dir weitere Techniken und individuelle Methoden zeige, um deine Vitalität durch Atmung und natürliche Heilmittel zu steigern.
Alles Liebe,
Deine Svetlana






Hinterlasse einen Kommentar